Generalversammlung des Schützenvereins Bassum von 1848 e.V. – Wieder ein Highlight

Mitgliederzuwachs, Ehrungen und Neuwahlen bereicherten die Versammlung.

Geehrte Mitglieder sowie der 1.- und 2. Vorsitzende auf dem Foto v. l.: Frank Poppe, Mario Sommer, Tobis Pleus, Michael Gillner, Karen Rätzke, Volker Böwe, Dagmar Möller, Peter Voß, Heidi Sommer, Andreas Hadeler, es fehlt auf dem Foto Udo Schorling.

Als der 1. Vorsitzende Frank Poppe am Freitag, den 26.01.2024 um 19:37 Uhr die Generalversammlung eröffnete spürte man schon eine Gewisse Harmonie und Geselligkeit für 
den Abend. Poppe begrüßte den Vereinskönig Jens Grafe mit seiner Königin Michaela Kühl, alle Vereinsmitglieder, die Ehrenmajore sowie Axel Knörig und Volker Meyer. 
Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder berichtete die Schriftführerin Nicole Poppe über die Mitglieder und ihren Funktionen des Gesamtvorstands. Positiv konnte Nicole Poppe auch bei der Mitgliederzahl für das Jahr 2023 über mehr Eintritte als Austritte in den Verein berichten. 
Somit ist auch im Jahr 2023 der Schützenverein Bassum von 1848 e.V. wieder gewachsen.
Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Frank Poppe. In diesem Bericht lobte Poppe die Winterwanderung 2023, die Teilnahme bei der Organisation des 175. Jubiläums sowie die Werbemaßnahmen mit Banner und die Durchführung des Jubiläumsschützenfest zu Pfingsten 2023, als Highlight für unseren Verein. Zudem fanden auch das Königsschießen, das Herbstabschlussschießen, die Seniorenweihnachtsfeier und der Zusammenhalt des gesamten Schützenvereins lobende Worte und die Auszeichnung „Highlight 2023“ von Frank Poppe.
Auch finanziell ist der Schützenverein Bassum von 1848 e.V. gut aufgestellt. Der Rechnungsführer 
Uwe Janssen hat in seinem Bericht der Versammlung die Zahlen vorgelegt und mit einem positiven Ergebnis vorgetragen. 
Im sportlichen Bereich konnte der Schießsportleiter Jens Voß neben den guten Ergebnissen bei den Kreis,-Bezirks.- & Landesmeisterschaften unserer Schützen und Schützinnen in den verschiedenen Spaten Erfolge aufzählen und lobte auch die Leistungen unserer Luftpistolen Mannschaften in der 1./2. Bundesliga so wie der 3. Mannschaft in ihrer Wettkampfklasse.
Auch im Traditionsbereich konnte der Schießwart Tobias Pleus nur positives berichten. Viele gute Schießergebnisse sowie ordentlich durchgeführte Veranstaltungen waren da als Highlights aufzuführen. Ein weiteres wichtiges Thema des Schützenvereins Bassum 1848 e.V. ist die Jugendarbeit. Die Jugendleiterin Nadine Schumacher hat über einen deutlichen Anstieg über das Interesse der jungen Schützen berichtet. Im laufenden Jahr 2023 ist die Anzahl so angestiegen, dass sie mit Christoph Klatt und Carsten Pehl zusätzliche Unterstützung für den Trainingsbereich bekommen hat. Auch ein Highlight des Abends waren die Ehrungen verschiedener Mitglieder. Der 2.Vorsitzende Andreas Hadeler ließ es sich nicht nehmen folgenden Mitglieder für langfristige Mitgliedschaft zu ehren: Dagmar Möller (40.Jahre), Volker Böwe (40 Jahre), Udo Schorling (40 Jahre),  Peter Voß Hptm. (50. Jahre) zudem ehrte Hadeler für gute aktive Leistung folgende Mitglieder mit einer Vereinsnadel: Karen Rätzke (Silber), Heidi Sommer (Silber), Mario Sommer (Silber), Michael Gillner (Gold), Tobias Pleus (Gold). Als letztes Highlight wurde Volker Böwe durch Abstimmung der Versammlung zum Ehrenmajor befördert. Diese emotionale Ehrung durch Andreas Hadeler und Frank Poppe wurde mit stehendem Applaus der Versammlung begleitet. 
Auch einige Neuwahlen standen auf der Tagesordnung:
Folgende Ämter wurden für weitere Jahre bestätigt: 
2. Vorsitzender: Andreas Hadeler, Kassenführer: Claus Liesmann
Folgende Positionen wurden neu besetzt:
Nach dem herzlichen Abschied unter tobenden Applaus für seine jahrelange Tätigkeit im Verein, wurde der Rechnungsführer Uwe Janssen verabschiedet und seine Ehefrau Imke Janssen als Nachfolgerin von der Versammlung neugewählt. Der Schießsportleiter Jens Voß wurde mit stehenden Applaus von der Versammlung verabschiedet. Als sein Nachfolger wurde Kevin Schatt vom Vorstand vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. 
Für Jörg Middendorf ist Christian Orlikowski als neuer Fahnensektionsführer gewählt worden. 
Neue Kassenprüferin für 2 Jahre ist Nicole Voß.

Text u. Foto: Michael Sommer, Presse Schützenverein Bassum v. 1848